1200 Jahre Hildesheim in Leichter Sprache

Die Stadt Hildesheim feiert Geburtstag.
Die Stadt wird 1200 Jahre alt.
Der Geburtstag wird das ganze Jahr über gefeiert.
Zum Geburtstag gibt es viele Leichte Sprache Informationen.

Es soll verschiedene Veranstaltungen geben.
Zum Beispiel:

  • Stadtrundgänge
  • Theaterstücke
  • Konzerte

Alle sollen mit feiern können.
Es soll wenig Barrieren geben.

Die Stadt Hildesheim hat zum Geburtstag eine Internet·seite gemacht.
Dort gibt es auch Leichte Sprache Texte.
Auf der Seite steht:

Die Stadt Hildesheim gibt es seit über tausend Jahren.
Als erstes gab es nur einen Dom.
Ein Dom ist eine katholische große Kirche.
Die Menschen wollten damals in der Nähe vom Dom wohnen.
So entstand die Stadt Hildesheim.
Es sind sehr viele Menschen nach Hildesheim gezogen.
Heute nennt man die Stadt Hildesheim eine Großstadt.

Die Stadt Hildesheim feiert im Jahr 2015 ihren Geburtstag.
Die Stadt wird 1200 Jahre alt.
Der Geburtstag wird das ganze Jahr gefeiert.

Neben den Leichte Sprache Texten sind gemalte Bilder.
Die Leichte Sprache Texte hat die Lebenshilfe Hildesheim und
Studenten von der Hochschule Hildesheim geschrieben

Hier geht es zur Geburts·tags·seite in Leichter Sprache.
www.hildesheim2015.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.