Aktion Mensch unterstützt Leichte Sprache

Foto: Aktion Mensch / Kolja Matzke

Foto: Aktion Mensch / Kolja Matzke

Die Aktion Mensch unterstützt verschiedene Projekte.
Jetzt hilft die Aktion Mensch mit,
damit es mehr Leichte Sprache gibt.

Die Aktion Mensch sagt:

Leichte Sprache hilft vielen Menschen,
Texte besser zu verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen, die nicht so gut Deutsch können,
Menschen, die nicht so gut lesen können.
Aber eigentlich hilft Leichte Sprache allen Menschen,
Texte und geschriebene Worte besser zu verstehen.
Nur ist Leichte Sprache gar nicht so leicht.
Sondern muss gelernt werden wie jede andere Sprache auch.

Die Aktion Mensch unterstützt den Verein Forum –
Fortbildung und Unterstützung für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das heißt,
die Aktion Mensch gibt dem Verein Geld.
Mit dem Geld ist das Zentrum für
Leichte Sprache aufgebaut worden.

Das Zentrum für Leichte Sprache soll Texte übersetzten.
Zum Beispiel Texte von Behörden oder Gesetze
und Verordnungen.

Hier gibt es Infos bei der Aktion Mensch dazu:
www.aktion-mensch.de/foerderung/projektbeispiele/

Aktion Mensch im Wörterbuch für Leichte Sprache:
www.hurraki.de/wiki/Aktion_Mensch

Hier geht es zum Zentrum für Leichte Sprache:
www.leichte-sprache-hamburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.