Asyl·recht in Leichter Sprache

Journalisten
Vom Deutschen Bundestag gibt es eine Zeitung.
Die Zeitung heißt:
Das Parlament.

Die Zeitung gibt es immer am Montag nach einer Plenar·woche.
Seit dem Jahr 2014 es in der Zeitung eine Beilage in Leichter Sprache.

In jeder Beilage geht es um ein bestimmtes Thema.
In der Ausgabe Nummer 19 geht es um das Thema Asyl·recht.

Am Anfang der Beilage steht:

In den Nachrichten hört man es
im Moment häufig.
Viele Menschen aus anderen Ländern
kommen nach Deutschland.
Sie haben ihr Heimat-Land verlassen.
Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Vielleicht fühlen sie sich dort nicht sicher, weil sie verfolgt werden.
  • Oder es gibt dort einen Krieg.
  • Oder sie hoffen auf
    ein besseres Leben in Deutschland

In der Beilage steht auch:

  • Was ist Asyl?
  • Was ist ein Asyl·antrag
  • Welche Hilfe gibt es für Asyl·bewerber
  • Was eine Niederlassungs·erlaubnis ist

Neben dem Text sind gemalte Bilder.
Den Leichte Sprache Text hat das Nachrichten·werk geschrieben.

Die Leichte Sprache Beilage gibt es als PDF Datei.
Hier kann man die Leichte Sprache Beilage herunter laden:
www.bundestag.de/leichte_sprache/was_macht_der_bundestag/parlament

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.