Bayrisches Sozial·gericht in Leichter Sprache

Auf dem Bild ist das bayrische WappenIn Bayern gibt es 7 Sozial·gerichte.
Die Gerichte haben zusammen eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es jetzt Leichte Sprache Infos.

Auf der Internet·seite gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.
Es gibt 1 Leichte Sprache Seite.
Alle Informationen stehen untereinander.
Neben dem Text sind gemalte Bilder.

Auf der Leichte Sprache Seite steht:

  • wo welche Informationen auf der Seite stehen
  • Die Aufgaben der Sozial·gerichte
  • Infos über Gerichts·entscheidungen
  • Für was das Sozial·gericht zuständig ist
  • Kranken-Versicherung
  • Pflege-Versicherung
  • Renten-Versicherung
  • Arbeitslosen-Versicherung
  • Unfall-Versicherung

Aber die Sozial-Gerichte sind auch für andere Sachen zuständig.
Zum Beispiel:
Für die Grund-Sicherung von Arbeits-Suchenden
und die Sozial-Hilfe.
Das bedeutet:
Auch Menschen ohne Arbeit müssen eine Wohnung haben.
Und genug Geld zum Leben.
Darum kümmert sich das Sozial-Gericht.

Den Text in Leichter Sprache hat das
Fach-Zentrum für Leichte Sprache geschrieben.

Hier geht es zu den bayrischen Sozial·gerichten in Leichter Sprache:
www.lsg.bayern.de/leichte-sprache/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.