Beratungsunterlagen in leichter Sprache zum Thema Schwangerschaft

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hat ein Info Paket gemacht.
Das Infopaket ist für Fachkräfte.
Für Fachkräfte die Beratung und
Unterstützung anbieten.

Im Infopaket sind Materialien zum Thema
Schwangerschaft und Familie.

NZFH ist die Abkürzung für
Nationale Zentrum Frühe Hilfen.

Das NZFH hat zusammen
mit der Stiftung Pro Kind
und Fachkräften
das Infopaket gemacht.

Das Inofpaket heißt: NEST
In dem Paket ist ein Ordner.
In dem Ordner sind 200 Themenbögen.
Die Bögen sind zu den Themen:
Schwangerschaft bis hin zum zweiten Lebensjahr eines Kindes.

Die Texte sind in Leichter Sprache.
Bei den Texten sind Zeichnungen.

Die Bögen sollen eine Hilfe für Fachkräfte sein.
Zum Beispiel für eine Hebamme.
Die Hebamme kann Anleitung geben.
Zum Beispiel bei der Pflege
oder der Ernährung.
Dazu nimmt sie einen Bogen
aus dem Infopaket.
Der Bogen bleibt dann bei der Familie.

Prof. Dr. Elisabeth Pott ist Direktorin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Sie sagt:

Die NEST-Materialien bieten die Möglichkeit,
gemeinsam mit den Familien zu entscheiden,
welche Themen besprochen
und welche Ziele gesetzt werden sollen,
um den Alltag zu verbessern.
Alle Unterlagen sind so gestaltet,
dass sie Müttern und Vätern helfen,
die eigenen Stärken zu entdecken
und diese zu fördern.
So kann Selbstvertrauen aufgebaut werden
und eine positive Entwicklung für Kind und Familie einsetzen.

Die NEST Materialien kann man hier bestellen:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Fax: 0221-8992257
E-Mail: order@bzga.de

Für die Bögen muss man ein Schutzgebühr zahlen.
Die Schutzgebühr kostet 25 Euro.

Die NEST Materialien gibt es im Internet kostenlos.
www.fruehehilfen.de/nest-matierial

UPDATE 24.09.2014: Link wurde aktualisiert

2 comments

  1. Heck sagt:

    Ich bitte um kostenlose Zusendung, über Mail
    Arbeitsmaterial NEST – neue Beratungsunterlagen in leichter Sprache.
    Über fruehehilfen.de/nest-material jkomme ich nicht weiter.
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.