Bundes·präsidenten·wahl in Leichter Sprache

Leichte Sprache Österreich
Am 24. April 2016 ist Wahl·tag.
Dann wird in Österreich der Bundes·präsident gewählt.
Zur Wahl gibt es Leichte Sprache Informationen.

In Wien gibt es den Verein Leicht lesen – Texte besser verstehen.
Der Verein schreibt Texte in Leichter Sprache.

Jetzt gibt es einen neuen Leichte Sprache Text.
Der Text heißt:
Bundespräsidenten- und
Bundespräsidentinnen-Wahl in Leichter Sprache

Der Verein schreibt dazu:

Warum?

Weil alle Menschen das Recht auf Informationen haben,
die sie verstehen können.
Damit sie eine Entscheidung treffen können.
Und damit sie selbst-bestimmt leben können.

Wer hat den Text übersetzt und geprüft?

Den Text hat der Verein Leicht Lesen übersetzt.
Den Text hat die Gruppe ExAKT von der Lebenshilfe Wien geprüft.

Den Text gibt es als PDF Datei.
Der Text ist 51 Seiten lang.

Es gibt Infos über die Wahl·bewerber.
Und wie die Wahl funktioniert.

Schwere Wörter werden in einem Wörter·buch erklärt.
Hier gibt es den Leichte Sprache Text:
www.leichtlesen.at/dokumente/upload/ce8e8_Wahlinformation_LeichtLesen.pdf