Bundesnachrichtendienst in Leichter Sprache

Leichte Sprache Beobachten HurrakiIn Deutschland gibt es verschiedene Geheimdienste.
Zum Beispiel den Bundes·nachrichten·dienst.
Vom Bundes·nachrichten·dienst gibt es jetzt Informationen in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Bundes·nachrichten·dienst ist: BND

Der BND hat eine eigene Internet·seite.
Dort gibt es jetzt einen Schalter für Leichte Sprache.

Insgesamt gibt es 3 Seiten in Leichter Sprache.
Eine Art Gebrauchsanweisung für die Seite.
Und auf einer Seite steht was der BND macht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom BND
sammeln verschiedene Informationen über das Ausland.
Sie schreiben diese Informationen in Berichte.
So unterstützen sie die Regierung
und die Bundeswehr.

Es gibt auch ein Wörterbuch in Leichter Sprache.
Dort werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt.
Zum Beispiel:

  • Auswärtiges Amt
  • Bundes-Datenschutz-Gesetz
  • Parlamentarisches Kontroll-Gremium
  • Vertrauens-Gremium

Den Text in Leichter Sprache hat capito Bodensee geschrieben.

Hier geht es zum BND in Leichter Sprache:
www.bnd.bund.de/DE/_Home/Kontakt_Box/Leichte_Sprache/Leichte_Sprache_node.html

Der BND im Wörterbuch für Leichte Sprache:
www.hurraki.de/wiki/Bundesnachrichtendienst