Check-Liste für Leichte Sprache

Leichte Sprache ist wichtig.
Für manche Menschen, kann Sprache eine Barriere sein.

Texte in Leichter Sprache sollen möglichst viele verstehen.
Leichte Sprache wird manchmal mit Kinder Sprache verwechselt.
Leichte Sprache ist keine Kindersprache.

Um Texte in Leichter Sprache zu schreiben
gibt es Regeln.

Bei Hurraki gibt es eine Check-Liste,
Die Liste hilft daran zu denken,
die wichtigsten Regeln für Leichte Sprache einzuhalten.

Die Check-Liste im Wörter-Buch kann man herunterladen.

 

 

Die Check-Liste kann man sich auch per Post zuschicken lassen.
Dazu eine E-Mail an:

hurraki@hephephurra.de

schreiben.

Ein Kommentar

  1. […] Im BGG steht das es weniger Barrieren geben muss. Eine Barriere kann auch schwere Sprache sein. Die Regeln in Leichter Sprache müssen öfter benutzt werden. Zum Beispiel für wichtige […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.