Cluster·plattform in Leichter Sprache

leichteSpracheUpgradeWikiDas Bundes·ministerium für Wirtschaft und
Energie hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
Cluster·plattform Deutschland.
Auf der Seite gibt es einen Schalte in Leichter Sprache.

Auf der Leichte Sprache Seite steht was ein Cluster ist:

Cluster ist ein englisches Wort.
Man spricht: Klaster.
Cluster heißt auf Deutsch: Gruppe oder Netz-Werk.

In einem Cluster arbeiten Firmen zusammen.
Auch Universitäten arbeiten mit.
Die Firmen und Universitäten sind alle nahe beieinander.
Zum Beispiel sind sie alle in der gleichen Stadt.
Und sie arbeiten in einem ähnlichen Bereich.
Zum Beispiel in der Medizin.
Oder als Auto-Hersteller.

Die Firmen im Cluster unterstützen sich gegenseitig.
Das hilft dann allen Firmen in dem Cluster.

Zum Beispiel:
Eine Firma macht Computer.
Dafür braucht die Firma Kabel.
Eine andere Firma in der Nähe macht Kabel.
Dann arbeiten beide Firmen zusammen,
weil das beiden Firmen nützt.

Und auf es gibt eine Art Leichter Sprache Gebrauchs·anweisung für die Internet·seite.

Insgesamt gibt es 1 Seite in Leichter Sprache.

Hier geht es zur Cluster·plattform in Leichter Sprache:
www.clusterplattform.de/CLUSTER/Navigation/DE/Service/Leichte-Sprache/leichtesprache.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.