Das Bundes·versicherungs·amt in Leichter Sprache

Leichte Sprache Altenhilfe HurrakiIn Deutschland gibt es das Bundes·versicherungs·amt.
Das Amt hat eine Internet·seite.
Dort gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.

Es gibt 3 Seiten in Leichter Sprache.
Auf einer Seite was das Bundes·versicherungs·amt macht.

Das BVA hat die Rechts-Aufsicht
über diese Sozial-Versicherungs-Träger:

  • gesetzliche Kranken-Kassen,
  • gesetzliche Renten-Versicherungs-Träger,
  • gesetzliche Unfall-Versicherungs-Träger
  • und soziale Pflege-Kassen.

Das BVA genehmigt die Satzungen
der Kranken-Kassen und der Pflege-Kassen.
Das heißt:
Das BVA sorgt dafür,
dass die Kranken-Kassen und die Pflege-Kassen nur Regeln machen,
die mit den Gesetzen übereinstimmen.

Schwere Wörter werden extra erklärt.
In einem kleinen Wörter·buch für Leichte Sprache.
Dort stehen zum Beispiel diese Wörter:

  • Bundes-Anstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht
  • Gesundheits-Fonds
  • Mutterschafts-Geld
  • Satzung

Hier geht es zum Bundes·versicherungs·amt in Leichter Sprache:
www.bundesversicherungsamt.de/das-bundesversicherungsamt/leichte-sprache.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.