Das Bundes·ministerium des Innern in Leichter Sprache

Leichte Sprache Computer
Das Bundes·ministerium des Innern hat eine Internet·seite.
Dort gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.

Das kurze Wort für
Bundes·ministerium des Innern ist BMI.

Auf der Leichte Sprache Seite steht:

Doktor Thomas de Maizière leitet das BMI.
Das BMI ist in Berlin und in Bonn.
Es hat sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Es kümmert sich um viele Themen,
die im Leben von allen Menschen wichtig sind.

Schwere Wörter werden in einem Wörter·buch erklärt.
Zum Beispiel:

  • Bevölkerungs·schutz
  • Gesellschaft
  • Informations·technologie
  • Migration
  • Verfassung

Den Text in Leichter Sprache hat
capito Bodensee geschrieben.

Hier geht es zum BMI in Leichter Sprache:
www.bmi.bund.de/DE/Service/Leichte-Sprache/leichte-sprache_node.html