Das Freiwillige Soziale Jahr Kultur in Leichter Sprache

Leichte Sprache Hurraki MuseumIn Deutschland gibt es das Freiwillige Soziale Jahr.
Dazu gibt es jetzt Informationen in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für das Freiwillige Soziale Jahr ist: FSJ

Das FSJ ist ein Freiwilligen·dienst.
Der Freiwilligen·dienst ist für junge Menschen.
Für das FSJ bekommen die jungen Menschen ein Taschen·geld.

Das FSJ kann man in verschiedenen Bereichen machen.
Zum Beispiel:

  • im sozialen Bereich
  • im Sport
  • ökologischen Bereich oder
  • im Bereich Kultur

Zum FSJ Kultur gibt es eine Internet·seite.
Dort gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.

Auf der Leichte Sprache Seite steht:

Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer Kultur-Einrichtung.
Die jungen Menschen heißen Freiwillige.

Kultur-Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Das Theater,
  • das Museum
  • oder die Bücherei.

Die jungen Menschen arbeiten da freiwillig.
Und sie bekommen etwas Geld dafür.

Es gibt auch Leichte Sprache Infos über:

  • wo man das FSJ Kultur machen kann
  • wer die Träger sind
  • Bildungs·tage
  • wie man mit machen kann

Insgesamt gibt es 1 Seite in Leichter Sprache.

Den Text in Leichter Sprache hat das Büro für
Leichte Sprache Leicht ist klar geschrieben.

Neben dem Leichte Sprache Text sind gemalte Bilder.
Die Bilder hat Reinhild Kassing gemalt.

Hier geht es zur FSJ Kultur in Leichter Sprache:
www.fsjkultur.de/das-freiwillige-soziale-jahr-kultur.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.