Demografie·werkstatt Kommunen in Leichter Sprache


In Deutschand gibt es ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Demografie·werkstatt Kommunen.
Zum Projekt gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Kommunen sind zum Beispiel:

  • Städte
  • Land·kreise
  • Gemeinden

Bei dem Projekt können Kommunen mit machen.
Das kurze Wort für das Projekt ist DWK.

Das Projekt hat auch eine Internet·seite in Leichter Sprache.
Dort steht:

Die Menschen in den Kommunen ändern sich.
Zum Beispiel gibt es viele alte Menschen.
Deshalb sollen sich auch die Kommunen ändern,
damit alle in den Kommunen gut leben können.
Was die Kommunen dafür machen müssen,
ist verschieden.
Denn die Kommunen sind verschieden.
Im Projekt DWK können die Kommunen überlegen,
was sie machen müssen.
Zum Beispiel:
Die Kommunen im Projekt erarbeiten Abläufe.
Nach dem Projekt können sie Vorbild sein für andere Kommunen.
Wichtig ist:
Wenn das Projekt vorbei ist,
soll es in jeder Kommune bestimmte Abläufe geben.
Die Abläufe sollen so sein,
dass andere Kommunen es genauso machen können.

Hier geht es zur Internet·seite in Leichter Sprache:
www.demografiewerkstatt-kommunen.de/Leichte-Sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.