Die Deutschen Grund·rechte in Leichter Sprache

Leichte Sprache Deutschland Hurraki
Das Netz·werk Leichte Sprache hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt:
Die Deutschen Grund-Rechte
Eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.

Verena Bentele ist die Beauftragte der Bundes·regierung für
die Anliegen von Menschen mit Behinderung.
Sie hat ein Vor·wort für das Heft geschrieben.
Sie schreibt:

Die Grundlage für alle Gesetze ist das Grund-Gesetz.
Im Grund-Gesetz stehen 19 Grund-Rechte.
Die Grund-Rechte gelten für die Menschen in Deutschland.
Zum Beispiel:
Alle Menschen sind wertvoll.
Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden.
Das ist ein besonderes Grund-Recht für mich.
Denn das ist mein Auftrag:
Ich unterstütze die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Das Heft ist 42 Seiten lang.
Neben dem Leichte Sprache Text sind gemalte Bilder.

Das Heft gibt es beim Netz·werk Leichte Sprache.
Hier geht es zum Netz·werk Leichte Sprache:
www.leichtesprache.org

Das Heft gibt es als PDF Datei.
Hier gibt es die PDF Datei:
www.leichtesprache.org/images/Grund-Rechte-LS-Web-Version_16-06-15_barrierefrei.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.