Die soziale Sicherung in Leichter Sprache

Vom Bundes·ministerium für Arbeit und
Soziales gibt es eine Broschüre.
Die Broschüre heißt:
Die Hilfe von der sozialen Sicherung für
alle Menschen in Deutschland in leichter Sprache.

Das kurze Wort für Bundes·ministerium für
Arbeit und Soziales ist: BMAS

Andrea Nahles ist die Chefin vom BMAS.
Sie sagt:

Deutschland ist stark.
Weil Deutschland allen Menschen hilft.
Mit der sozialen Sicherung.
Das ist wichtig:
Damit alle Menschen mit-machen können.
Damit alle Menschen gut leben.
Und sich sicher fühlen.
Und damit sie bei der Arbeit Schutz haben.

In dem Heft gibt es Infos über:

  • die Renten·versicherung
  • die Kranken·versicherung
  • die Pflege·versicherung
  • die Unfall·versicherung
  • die Arbeitslosen·versicherung
  • das Wohn·geld
  • den Mutter·schutz
  • das Erziehungs·geld
  • die Sozia·hilfe
  • die Hilfe für Menschen mit Behinderung

Die Broschüre ist 144 Seiten lang.
Das Büro für Leichte Sprache Köln hat die Texte geschrieben.

Das Heft gibt es kostenlos zum herunterladen.
Hier gibt es das Heft:
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a721l-soziale-sicherung-leichte-sprache.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.