Fahrschule in Einfacher Sprache

Leichte Sprache Hurraki AutoDas Theodor-Schäfer-Berufs·bildungs·werk hat eine Internet·seite gemacht.
Die Internet·seite heßt:
Fahrschule ohne Barrieren

Auf der Internet·seite steht:

Die Texte der theoretischen Führerscheinprüfung sind für viele Menschen eine Barriere.

Das Bundes·ministerium für Arbeit und
Soziales hat Geld für die Internet·seite gegeben.

Auf der Internet·seite kann man für den Führerschein üben.
Genauer: Man kann alle Fragen üben,
die für die Führer·schein·prüfung wichtig sind.

Insgesamt gibt es auf der Internet·seite 961 Fragen.
Die Fragen sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Es gibt verschiedene Arten zum Lernen.
Zum Beispiel:

  • Fragen üben
  • Fragen und Antworten anschauen
  • die Prüfung üben

Auf der linken Seite steht immer die Frage.
Das ist die amtliche Frage.
Diese Frage ist oft in schwerer Sprache.
Auf der linken Seite,
steht die gleiche Frage in Einfacher Sprache.
Wer möchte kann sich die Frage auch in Gebärden·sprache anschauen.

Die Internet·seite ist kostenlos.
Damit man die Fragen sieht, muss man sich anmelden.
Danach kann man gleich mit dem üben anfangen.


UPDATE 12.06.2020: Link entfernt. Zielseite gibt es nicht mehr.

4 Kommentare

  • Leider ist die Seite seit August 2016 offline, weil sich keine Folgefinanzierung fand. Sehr schade!

  • Hallo,
    erstmal DANKE für diese Internetseite! Meine Tochter – mit geistiger Behinderung – möchte den Mofa-Führerschein machen. Haben Sie eine Idee, wo es vielleicht doch noch Führerscheinfragen in einfacher Sprache gibt?? Es ist zum Verzweifeln, die Fragen sind einfach zu schwer und ich finde nirgends etwas zu dem Thema.
    Ich freue mich auf eine Rückmeldung und grüße herzlich
    Heike Bartels

  • Hallo Heike Bartels,
    es ist sehr Schade, dass das oben genannte mit Steuergeldern finanzierte Projekt einfach weg ist. Eine schnelle Google Suche bestätigt, dass dieses Thema viele beschäftigt.

    Unserem Wissen nach, darf man die Theorieprüfung auch mündlich ablegen.

    Um für die Theorieprüfung zu lernen.
    Evtl. lässt sich eine geeignete Lernsoftware finden.

    Zum Beispiel:
    https://www.chip.de/downloads/Fuehrerschein-Agent_28150783.html

    Oder eine App.
    Zum Beispiel:
    https://apps.apple.com/de/app/f%C3%BChrerschein-2020/id510597201

    Auch der ADAC hat eine App zum lernen:
    https://www.adac.de/services/apps/fuehrerschein/

    Der ADAC hat sich in der Vergangenheit auch schon mit dem Thema Einfache Sprache befasst. Vielleicht einfach mal einen Verbesserungsvorschlag für deren App unterbreiten.

    Wenn sich keine geeignete Lernsoftware finden lässt, selbst ein Lernprorgramm in Leichter Sprache erstellen. Zum Beispiel mit

    Anki
    https://apps.ankiweb.net/

  • Hallo Frau Bartels, ich habe das selbe Problem… sind Sie inzwischen fündig geworden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert