Friedrichstadt-Palast in Leichter Sprache


In Berlin gibt es den Friedrichstadt-Palast.
Der Friedrichstadt-Palast ist ein Theater.
Das Theater hat eine Internet·seite.
Dort gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Der Friedrichstadt-Palast hat wenig Barrieren.
Und es gibt viele Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Es gibt Roll·stuhl·plätze
  • es gibt Induktions·schleifen für Menschen mit Hörbehinderung
  • es gibt Hilfen, wenn man seinen Assistenz·hund mitbringen möchte

Der Friedrichstadt-Palast hat auch eine Internet·seite.
Mit Informationen in Leichter Sprache.
Dort steht:

Der Friedrichstadt-Palast ist ein Theater.
Dort werden Revue-Shows gezeigt.
Das spricht man so aus: Rewüh-Schohs.
In Revue-Show gibt es eine Mischung aus Tanz, Gesang und Akrobatik.
Dabei sind das Bühnen-Bild und Licht-Effekte sehr wichtig.

In Revue-Shows gibt es keine Handlung oder Geschichte, die erzählt wird.
Die Darstellerinnen und Darsteller sprechen gar nicht.
Deshalb können auch Personen ohne Deutsch-Kenntnisse Revue-Shows verstehen.

Und dort steht:

  • die Geschichte vom Friedrichstadt-Palast
  • das Programm vom Friedrichstadt-Palast
  • Informationen zu den Eintritts·karten

Hier geht es zum Friedrichstadt-Palast in Leichter Sprache:
www.palast.berlin/leichte-sprache/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.