G20 in Leichter Sprache


Am m 7. und 8. Juli gibt es ein Treffen in Hamburg.
Das Treffen heißt G20-Gipfel.
Zum Treffen gibt es eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.

G20 ist fas kurze Wort für:
Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer

Im Juli treffen sich die Chefs dieser 20 Länder.
Sie kommen nach Hamburg.

Sie wollen über verschiedene Sache reden.
Zum Beispiel:

  • Frieden
  • Armut und Hunger
  • Klima·schutz
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Rechte von Frauen
  • Digitalisierung

In Deutschland gibt es das Presse- und Informations·amt der Bundes·regierung.
Das Amt hat die Internet·seite zum Treffen gemacht.
Auf der Seite gibt es verschiedene Informationen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  • Wer gehört zur G20?
  • Wie arbeitet die G20?
  • Was macht die G20?

capito Bodensee hat den Text geprüft.

Hier geht es zur Internet·seite in Leichter Sprache:
www.g20.org/Webs/G20/DE/Service/LeichteSprache/leichtesprache_node.html