Hartz 4 in Leichter Sprache

bilder·buch
Von verschiedenen Leuten gibt es neue Informationen.
Die Informationen sind zum Thema Hartz 4.

In Deutschland gibt es eine Arbeits·losen·versicherung.
Wer arbeits·los wird,
kann Arbeits·losen·geld beantragen.

Es gibt das Arbeits·losen·geld und
das Arbeits·losen·geld 2.
Manche sagen zum Arbeits·losen·geld 2 auch Hartz 4.

In Lüdinghausen gibt es den Verein Für soziales Leben e.V..
Vom Verein gibt es Infos in einfacher Sprache zum Thema Hartz 4.

Die Infos gibt es auf der Internet·seite vom Verein.
Dort steht:

  • Was Hartz 4 ist
  • Wann man Hartz 4 bekommt
  • Wie der Staat hilft
  • Was das Job·center macht
  • Wie viel Geld man bekommt
  • Welche zusättlichen Hilfen es gibt

Hier geht es zu den Infos in einfacher Sprache:
www.sozial-und-stark.de/hartz-4/einfach.html

Die Stiftung Jugend und Bildung und
das Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales
haben zusammen ein Arbeits·blatt gemacht.

Das Arbeits·blatt heißt:
Die Arbeits·losen·versicherung in Leichter Sprache .

Das Arbeits·blatt gibt es als PDF Datei.
Das Arbeits·blatt ist 4 Seiten lang.

Dort stehen Infos zum Arbeits·losen·geld und
zum Arbeits·losen·geld 2.

Und es gibt Beispiele.

Hier gibt es mehr Infos zum Arbeits·blatt:
www.sozialpolitik.com/artikel/arbeits-blatt-die-arbeitslosen-versicherung-leichter-sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.