Hightech-Strategie in Leichter Sprache

Leichte Sprache ComputerEs gibt ein Projekt.
Das Projekt ist von der Bundes·regierung und
dem Bundes·ministerium für Bildung und Forschung.
Das Projekt heißt:
Die neue Hightech Strategie.
Zum Projekt gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Auf der Internet·seite vom Projekt gibt es
einen Schalter für Leichte Sprache.

Insgesamt gibt es 1 Seite in Leichter Sprache.
Dort steht zum Beispiel was Hightech ist:

Hightech wird so ausgesprochen: Hai-tek.
Das ist ein englisches Wort.
Und es bedeutet:
Forschung und neue Techniken und Erfindungen für die Zukunft.
Damit es diese Welt in vielen Jahren auch noch gibt.
Und alle Menschen auf dieser Welt gut leben können.

Zum Beispiel:

  • Es gibt sehr viele Krankheiten.
    Deshalb muss noch sehr viel geforscht werden,
    damit man neue Medizin gegen die Krankheiten findet.
  • Man muss forschen,
    wie man mit neuen Techniken und Erfindungen
    die Umwelt schützen kann.

Außerdem steht dort was eine Strategie ist.
Und es gibt eine Art Gebrauchsanweisung für die Internetseite in Leichter Sprache.

Hier geht es zur Internetseite in Leichter Sprache:
www.hightech-strategie.de/de/Leichte-Sprache-10.php