HIV-Test in Leichter Sprache

Leichte Sprache PartnerschaftDas Bayerische Zentrum für Prävention und
Gesundheits·förderung macht eine Aktions·woche.
Die bayrische HIV Test·woche.
Dazu gibt es auch Leichte Sprache Informationen.

Zur Aktions·woche gibt es eine Internet·seite.
Dort gibt es einen Schalter für Leichter Sprache.
Insgesamt gibt es 1 Seite in Leichter Sprache.

Auf der Seite steht,
was HIV ist:

HIV ist ein Krankheits-Erreger.
Das spricht man so aus: ha-i-fau.
Wenn man sich mit HIV angesteckt hat:
Dann kann man die gefährliche Krankheit Aids bekommen.
Das spricht man so aus: äits.

Man kann sich mit HIV anstecken:
Zum Beispiel: beim Sex ohne Kondom.
Deshalb ist wichtig:
Benutzen Sie ein Kondom beim Sex!

Und auf der Seite steht:

  • Was ist ein HIV Test
  • Wo kann man einen HIV Test machen
  • Wie wird der HIV Test gemacht
  • Wo gibt es Beratung

Hier geht es zur Aktions·seite in Leichter Sprache:
www.testjetzt.de/hiv-test-information-in-leichter-sprache/