Informationen vom Bundes·wahl·leiter in Leichter Sprache

Leichte Sprache Deutschland Hurraki
Im Jahr 2017 ist Bundes·tags·wahl in Deutschland.
In Deutschland gibt es einen Bundes·wahl·leiter.
Vom Bundes·wahl·leiter gibt es jetzt Informationen in Leichter Sprache.

Dieter Sarreither ist der Chef vom Statistischen Bundes·amt.
Der Chef vom Bundes·amt ist immer auch der Bundes·wahl·leiter.
Seit dem 2. Oktober 2015 ist Dieter Sarreither der Bundes·wahl·leiter.

Der Bundes·wahl·leiter hat eine Internet·seite.
Auf der Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Dort steht zum Beispiel:

  • was der Bundes·wahl·leiter macht
  • wie die Bundes·tags·wahl funktioniert
  • Wer wählen darf

Schwere Wörter stehen in einem Leichte Sprache Wörter·buch.
Zum Beispiel:

  • Stimm·zettel·schablone
  • Brief·wahl
  • ehrenamtlich
  • Wahl·urne
  • amtlich

Hier geht es zur Internet·seite vom Bundes·łahl·leiter in Leichter Sprache:
www.bundeswahlleiter.de/info/leichte-sprache.html