Infos vom Schul-Ministerium in Leichter Sprache

LandscapeDas Ministerium für Schule und
Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
hat eine Internet-seite gemacht.
Die Seite heißt:
Bildungsportal

Auf der Seite gibt es Informationen für
Schüler, Eltern und Lehrer.

Eine einzelne Seite ist in Leichter Sprache.
Wer die Seite in Leichter Sprache sehen will,
muss oben rechts auf die Weltkugel klicken.

Auf der Seite in Leichter Sprache,
stehen alle Informationen untereinander.

Neben dem Text sind Bilder.
Schwere Wörter sind in blauer Farbe geschrieben.
Die schweren Wörter werden erklärt.

Auf der Seite steht:

  • Wer das Bildungsportal macht
  • Was die Leute vom Bildungsportal machen
  • Wie die Schule abläuft

Dort steht zum Beispiel:

Alle Kinder sollen gemeinsam lernen dürfen.
So kann jeder von dem anderen lernen.
Wenn ein Kind beim Lernen Hilfe braucht, dann soll das Kind diese Hilfe bekommen.

In den Schulen ist das oft schwierig.
Jedes Kind ist anders.
Das Ministerium hilft, dass es Inklusion in der Schule gibt.
Alle Kinder sollen gemeinsam zur Schule gehen.

Hier geht es zum Bildungsportal in Leichter Sprache:
www.schulministerium.nrw.de/docs/_tm/Sprachen/leichteSprache/index.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.