Leichte Sprache bei den Paralympischen Spielen


Bis zum 18. September sind die Paralympischen Spiele.
Journalisten berichten über die Spiele.
Die Aktion Mensch hilft den Journalisten.
Damit die Berichte barrierefrei sind.

Vom 7. September bis zum 18. September sind die Paralympischen Spiele.
Die Spiele sind in Rio de Janeiro, Brasilien.

Journalisten machen Berichte über die Spiele.
Die Aktion Mensch hilft den Journalisten.
Die Aktion Mensch hat dafür eine Internet·seite gemacht.

Dort können Journalisten Fernseh·berichte übersetzten lassen
Und die Journalisten können Zeitungs·berichte übersetzen lassen.

Damit die Berichte barrierefrei sind.

Zum Beispiel gibt es:

  • Gebärden·sprache Videos (DGS-Video)
  • Bild·beschreibungen
  • Audio·deskription

Auch die Forschungs·stelle Leichte Sprache macht bei dem Projekt mit.
Dir Forschungs·stelle übersetzt Texte in Leichte Sprache.

Hier gibt es mehr Infos zum Projekt von Aktion Mensch:
www.journalistenservice.org