Leichte Sprache Bericht über Tom Mutters

Tom Mutters ist am 2. Februar 2016 gestorben.
Die Lebens·hilfe Sachsen hat einen Text geschrieben.
Der Text ist in Leichter Sprache.

Tom Mutters hat die Lebens·hilfe gegründet.
Das war im Jahr 1958.

Das Büro für Leichte Sprache Sachsen hat einen Text geschrieben
Im Text steht:

om Mutters wurde fast 100 Jahre alt.
Er wurde in Amsterdam geboren.
Das ist eine große Stadt
in unserem Nachbar-Land Niederlande.
Tom Mutters war verheiratet und hatte 4 Söhne.
Er war ein sehr wichtiger Mann.
Er hat erkannt,
wie wertvoll Menschen mit Behinderung sind.
Er hat sich für ihre Rechte eingesetzt
und sehr viel erreicht.
Wir sind traurig, dass er gestorben ist.
Wir sind dankbar, dass es ihn gab.

Den ganzen Text kann man hier lesen:
www.leichte-sprache-sachsen.de/leichte-sprache/aktuelles/meldungen/tom-mutters-gestorben.php