Leichte Sprache Flyer zum Thema Pflege

Zum Thema Pflege gibt es viele schwere Wörter und Gesetze.
Zum Beispiel: Leistungs-beantragung, Pflegezeit-gesetz, Pflege-einstufung, Verhinderungs-pflege, Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz.
Von der AWO gibt es dazu Informationen in Leichter Sprache.

Vom Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Braunschweig e. V. gibt
es Merkblätter.
Merkblätter zum Thema Pflege in Leichter Sprache:

  • Beantragung Leistungen
  • Das Pflegezeit-Gesetz
  • Der Haus-Notruf
  • Der Schwer-Behinderten-Ausweis
  • Die Pflegeeinstufung
  • Die Tagespflege
  • Die Verhinderungs-Pflege
  • Familien-Pflege-Zeit
  • Häusliche Krankenpflege
  • Hilfen bei häuslicher Pflege
  • Kurse zur Pflege
  • Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz
  • Versicherungen bei Pflege
  • Wohnen im Alter
  • Zusatzliche Betreuungsleistungen

Die Merkblätter gibt es alle als PDF Datei.
Man kann die Dateien auf der Internet-seite der AWO herunter laden.

Hier geht es zu den Merkblättern:
www.awo-bs.de/senioren-pflege/telefonische-pflegeberatung/17-themen-leichte-sprache.html