Leichte Sprache Informationen von der Lebenshilfe Lüdenscheid
In der Stadt Lüdenscheid gibt es einen Lebenshilfe Verein.
Der Verein hat eine eigene Internet·seite.
Dort gibt es jetzt einen Schalter für Leichte Sprache.
Die Lebenshilfe Lüdenscheid gibt es seit dem Jahr 1961.
Von der Lebenshilfe Lüdenscheid gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel Wohn·stätten für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat auch eine Internet·seite.
Dort gibt es jetzt einen Schalter für Leichte Sprache.
Stephan Thiel ist arbeitet bei der Lebenshilfe Lüdenscheid.
Er ist der Chef.
Er sagt:
Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung so selbstbestimmt wie möglich über ihr Leben entscheiden können. Und dies ist nur dann machbar, wenn sie selbst ihre Wahlmöglichkeiten kennen. Wir müssen deshalb dafür sorgen, dass sie diese auch verstehen.
Die Texte in Leichter Sprache hat Anna Schnau geschrieben.
Sie arbeitet bei der Firma sozial-schmiede.
Manche Wörter hat sie aus dem Wörterbuch für Leichte Sprache von der Bundesvereinigung Lebenshilfe genommen.
Hier geht es zur Lebenshilfe Lüdenscheid in Leichter Sprache:
www.lebenshilfe-luedenscheid.net/de/in-leichter-sprache/index.php