Leichte Sprache Infos über Wind·energie

Leichte Sprache Schleswig-Holstein Hurraki
Der Bundes·verband Wind Energie e.V. hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt:
Wind·energie in Schleswig-Holstein.
Das Heft ist in Leichter Sprache.

In dem Heft steht:

  • Was ist Energie?
  • Wie bekommt man Energie?
  • Wie kann man Wind·energie herstellen?
  • Wie macht eine Wind·energie·anlage Wind·energie?
  • Wie viel Wind·energie gibt es in Schleswig-Holstein?
  • Wann gibt es genug Wind·energie?
  • Wie viel Geld kostet Wind·energie?

Und im Heft steht wie eine Wind·energie·anlage aussieht.
Dort steht:

Eine Wind-Energie-Anlage ist sehr hoch.
Sie kann so hoch sein wie 6 Laster.
Wenn sie sehr hoch ist,
kann sie sehr viel Strom machen.
Wenn sie niedrig ist,
kann sie weniger Strom machen.

Ein Wind-Rad hat Flügel.
Die Flügel drehen sich im Wind.
Bei einer Wind-Energie-Anlage
heißen die Flügel: Rotorblätter.
Die Rotorblätter drehen sich im Wind.

Das Heft ist 16 Seiten lang.
Neben dem Text sind gemalte Bilder.

Das Heft hat der Bundes·verband Wind Energie e.V. gemacht.
Genauer der Landes·verband Schleswig-Holstein.
Die Texte in Leichter Sprache hat das
Büro für Leichte Sprache Bremen geschrieben.

Das Heft gibt es als PDF Datei.
Hier geht es zur PDF Datei:
Wind·energie in leichter Sprache