Leichte Sprache Infos vom Frauen-not-ruf Hannover

Leichte Sprache Hurraki FrauennotrufIn Hannover gibt es einen Frauen-not-ruf.
Das ist eine Beratungs-stelle.
Die Beratungs-stelle ist für Frauen und
Mädchen die sexuelle Gewalt erlebt haben.
Jetzt gibt es von der Beratungs-stelle auch
Informationen in Leichter Sprache.

Alle Informationen in Leichter Sprache stehen untereinander.
Es gibt Informationen über die Beratungs-stelle.
Zum Beispiel wer die Beratungs-stelle ist und
wie die Beratungs-stelle helfen kann.

Es gibt auch Informationen zum Thema sexuelle Gewalt und
über die Rechte der Opfer von sexueller Gewalt.

Dort steht zum Beispiel:

Bei sexueller Gewalt hat die Verletzung mit sexuellen Dingen zu tun.
Jemand tut sexuelle Dinge, die Sie nicht wollen.
Oder jemand spricht über sexuelle Dinge.
Obwohl Sie das nicht wollen.
Weil es Ihnen unangenehm ist.
Oder weil es Ihnen weh tut.

Sexuelle Gewalt kann alles Mögliche sein:

  • Jemand fasst Sie an. Oder küsst Sie. Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Jemand will mit Ihnen über Sex reden. Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Jemand zeigt Nacktfotos oder Pornobilder. Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Sie sollen sich ausziehen. Oder Sie sollen zugucken, wenn jemand sich auszieht. Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Sie sollen jemand an seinen Geschlechtsteilen anfassen. Oder an anderen Körperteilen. Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Jemand berührt Sie. Zum Beispiel an Ihrer Scheide oder Ihrer Brust. Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Jemand will in Ihren Körper eindringen. Mit seinem Penis, den Fingern oder einem Gegenstand. Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Jemand zwingt Sie, Sex zu haben.

Die Beratungs-stelle hat auch eine Broschüre gemacht.
Die Broschüre heißt:
Nicht allein, Hilfen bei sexueller Gewalt.
Die Broschüre ist in Leichter Sprache und
hat 28 Seiten.

Hier kann man die Broschüre als PDF Datei herunterladen:
www.frauennotruf-hannover.de/pdf/Nicht_allein_Notruf_bearb_2.pdf

Hier geht es zur Internet-seite der Beratungs-stelle in Leichter Sprache:
www.frauennotruf-hannover.de/leichte-sprache.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.