Leichte Sprache Infos zum Thema Katastrophen·schutz
In Deutschland gibt es das Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und
Katastrophen·hilfe.
Das Bundes·amt hat eine eigene Internet·seite.
Dort gibt es jetzt einen Schalter für Leichte Sprache.
Das kurze Wort für das Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und
Katastrophen·hilfe ist: BBK.
Auf der Leichte Sprache Seite steht:
Eine Katastrophe ist ein Unglück,
bei dem das Leben oder die Gesundheit
von ganz vielen Menschen in Gefahr ist.
Das Unglück kann zum Beispiel
ein Erdbeben oder eine Überschwemmung sein.
Oder es kann ein besonders schwerer Unfall sein.
Zum Beispiel in einem Kern-Kraft-Werk.
Außerdem steht dort:
- Was ist Bevölkerungs-Schutz?
- Was ist Katastrophen-Hilfe?
- Was finden Sie auf dieser Seite?
- Aufgaben vom BBK
Hier geht es zum BBK in Leichter Sprache:
www.bbk.bund.de/DE/Home/DGS_LeichteSprache/LeichteSprache_node.html
Vom BBK gibt noch eine andere Internet·seite.
Auch dort gibt es Leichte Sprache Informationen.
Die Seite heißt:
Max und Flocke Helfer·land
Artikel dazu im Hurraki Tabebuch:
Katastrophenschutz in Leichter Sprache