Leichte Sprache Infos zum Thema: Nachhaltigkeit

Logo vom BNE Portal

Logo vom BNE Portal

Es gibt die Weltdekade der Vereinten Nationen.
Die Weltdekade heißt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In Deutschland gibt es dazu eine Internet-seite.
Dort gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.

Auf der Internet-seite gibt es es viele
Informationen und Artikel.
Neben manchen Artikel ist das Zeichen für Leichte Sprache.

Wenn man darauf klickt,
kann man den Text in Leichter Sprache lesen.

Zum Beispiel zum Thema Nachhaltigkeit.
Dort steht:

Was ist Nachhaltigkeit?
Die Regel von der Nachhaltigkeit ist schon sehr alt:
Früher war Nachhaltigkeit eine Regel,
wie man gut mit dem Wald umgeht.

Heute ist Nachhaltigkeit die wichtigste Regel,
damit alle Menschen auf der Welt heute und in Zukunft
gut leben können.

Was bedeutet Nachhaltigkeit genau?

Nachhaltigkeit für den Wald
Hans-Karl von Carlowitz hat die Regel der Nachhaltigkeit für den Wald
vor 300 Jahren aufgestellt.
Die Regel lautet:
Es dürfen in einem Wald heute nur so viele Bäume gefällt werden,
wie nachwachsen können.
Sonst ist der Wald in Zukunft nicht mehr da.
Man kann auch sagen:
Es muss ein Gleichgewicht geben zwischen den gefällten Bäumen
und den Bäumen, die nachwachsen.

Hier kann man den ganzen Artikel lesen:
www.bne-portal.de/was-ist-bne/grundlagen/nachhaltigkeitsbegriff/nachhaltigkeitsbegriff-leichte-sprache/

Hier geht es zur Internet-seite von Bildung für nachhaltige Entwicklung:
www.bne-portal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.