Leichte Sprache vom Bundes·verwaltungs·gericht

Das Bundes·verwaltungs·gericht hat eine eigene Internet·seite.
Jetzt gibt es dort auch eine Seite in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Bundes·verwaltungs·gericht ist: BVerwG

Das BVerwG ist der Oberster Gerichtshof des Bundes.
Das BVerwG ist in Leipzig.

Jetzt gibt es vom BVerwG eine Seite in Leichter Sprache.
Dort steht:

Das Bundesverwaltungsgericht ist ein Gericht. Ein Gericht entscheidet darüber, was bei einem Streit rechtens ist. Das Ergebnis schreibt das Gericht in seiner Entscheidung so auf, dass jeder seine Gründe verstehen kann.

Es gibt viele Beispiele auf der Seite.

Hurraki hat den Text mit dem LanguageTool geprüft.
Es gibt sehr viele Leichte Sprache Fehler im Text.

Zum Beispiel:

  • lange Wörter
  • lange Sätze
  • es gibt Verneinungen
  • Genitiv ist im Text
  • Konjunktiv ist im Text

Hier geht es zum BVerwG in Leichter Sprache:
www.bverwg.de/informationen/leichte_sprache/leichte_sprache_1.php

Link zu den Leichte Sprache Regeln:
http://inclusion-europe.org/de/icon-display-politik/inclusive-education/adult-education

Link zum LanguageTool:
LanguageTool bei Hurraki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.