Leichte Sprache vom Job·center in Freiburg

Leichte Sprache AusbildungIn der Stadt Freiburg gibt es ein Job·center.
Das Job·center hat eine eigene Internet·seite.
Dort gibt es jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.

Auf der Start·seite gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.
Auf der Leichte Sprache Seite steht:

Im Job-center arbeiten die Agentur für Arbeit
und die Stadt Freiburg zusammen.
Wenn Sie keine Arbeit haben, bekommen Sie Hilfe vom Staat:

Mit der Hilfe:

  • haben Sie genug Geld für Ihr Leben.
  • haben Sie eine Kranken-versicherung.
  • haben Sie eine Pflege-versicherung,
  • und Sie können leichter eine Arbeit finden.

Es gibt mehrere Unter·seiten in Leichter Sprache.
Dort wird erklärt wo welche Informationen auf der Internet·seite sind.
Eine Art Gebrauchs·anweisung in Leichter Sprache für die Internet·seite.

Manche Wörter werden erklärt.
Zum Beispiel:

  • Fall-management
  • Arbeits-gelegenheiten
  • Existenz-gründung
  • Migration
  • Geld-leistungen

Hier geht es zum Job·center Freiburg in Leichter Sprache:
www.jobcenter-freiburg.de/leichte-sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.