Leichte Sprache vom Zentrum Bayern Familie und Soziales

Auf dem Bild ist das bayrische Wappen
Das Zentrum Bayern Familie und Soziales hat
eine eigene Internet·seite.
Jetzt gibt es dort auch einen Schalter für Leichter Sprache.

Zum bayerischen Sozial·ministerium gehört das
Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Das kurze Wort für Zentrum Bayern Familie und
Soziales ist: ZBFS

Auf der Internet·seite vom ZBFS gibt es jetzt Leichte Sprache.
Insgesamt gibt es 1 Seite in Leichter Sprache.

Dort steht was das ZBFS ist und
wie man die Seite benutzten kann.

Das ZBFS kümmert sich zum Beispiel um diese Sachen:
Leistungen für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Schwer-Behinderten-Ausweise.
Oder Hilfen für Menschen mit Behinderung im Beruf.

Leistungen für Familien.
Zum Beispiel:
Eltern-Geld oder Landes-Erziehungs-Geld

Leistungen für Opfer von Gewalt und Krieg.
Zum Beispiel:
Geld für Gewalt-Opfer.

Neben dem Text in Leichter Sprache sind gemalte Bilder.
Wer möchte kann sich den Text vorlesen lassen.
Die Leichte Sprache Texte hat das
Dominikus-Ringeisen-Werk geschrieben.

Hier geht es zum ZBFS in Leichter Sprache:
www.zbfs.bayern.de/barrierefreiheit/leichte-sprache.php