Medien·kompass in Leichter Sprache


Das Pädagogische Landes·institut Rheinland-Pfalz hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt Medien·kompass.
Das Heft gibt es jetzt auch in Leichter Sprache.

Das Heft ist Schülerinnen und Schüler.
Am Anfang vom Heft steht:

Lieber Schüler, liebe Schülerin
In der Schule lernst du viel über Medien.
Auch in der Freizeit lernst du etwas über Medien.
Medien sind zum Beispiel:

  • Fernsehen
  • Radio
  • Computer – Das spricht man so: kom pju ter
  • Laptops – Das spricht man so: läp tops
  • Kameras
  • Smartphones – Das spricht man so: smart foons
  • Tablets – Das spricht man so: täb lets

Dies ist dein Heft über Medien.
Das Heft heißt Medien-Kompass.
Ein Kompass zeigt an, wo es lang geht.
Der Medien-Kompass zeigt dir:

  • Das weiß ich schon über Medien.
  • Das kann ich schon mit Medien machen.
  • Das kann ich noch über Medien lernen.

Das Büro für Leichte Sprache Bonn hat die Texte bearbeitet.
Schülerinnen und Schüler der Levana-Schule in Ahrweiler haben die Texte geprüft.

Das Heft ist 24 Seiten lang.
Schulen können das Heft bestellen.
Hier kann man das Heft bestellen:
https://medienkompass.bildung-rp.de/medienkompass-bestellen.html

Das Heft gibt es auch im Internet.
Hier geht es zum Heft:
Medien·kompass (PDF Datei)