Mehr Leichte Sprache in Frankfurt
Die Stadt Frankfurt am Main hat eine Internet·seite.
Dort gibt es jetzt auch Leichte Sprache Informationen.
Daniela Birkenfeld ist Stadt·rätin in Frankfurt.
Sie sagt:
Alle Menschen sollen Zugang zu Informationen haben. Niemand soll ausgeschlossen sein, nur weil er keine komplizierten Sätze lesen kann. Teilhabe ist das Stichwort, die sich für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention stark macht.
Auf der Internet·seite steht:
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Leichte Sprache hat Regeln dafür.
Texte in Leichter Sprache haben kurze Sätze.
Es sind keine Fremd-Wörter dabei.
Alle verstehen die Sätze schnell.Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut lesen können
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
Es gibt Leichte Sprache Informationen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Über Sehens·würdigkeiten
- die Stadt·verwaltung
- Was muss ich tun, wenn ich heiraten möchte?
- Was macht der Ober·bürger·meister
Hier geht es zur Stadt Frankfurt in Leichter Sprache:
www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2738&_ffmpar[_id_inhalt]=30367366