Merk·blatt in Leichter Sprache

Mantelbögen_leichte_sprache
In der Schweiz gibt es die Sozial·versicherungs·anstalt St. Gallen.
In der Schweiz gibt es für Menschen mit Behinderung Ergänzugs·leistungen.
Dazu hat die Sozial·versicherungs·anstalt eine Merk·blatt gemacht.
Das Merk·blatt ist in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Sozial·versicherungs·anstalt ist SVA.

Am Anfang vom Merk·blatt steht:

Wann bekommen Sie Geld zurück?
Bekommen Sie Ergänzungs·leistungen?
Dann haben Sie Anspruch auf Rück·vergütung.
Das bedeutet:
Sie bezahlen etwas und bekommen später Geld zurück.
Sie bekommen eine Rück·vergütung für:

  • Krankheits·kosten
  • Behinderungs·kosten

Schwere Wörter werden erklärt.
Zum Beispiel Krankheits·kosten:

Beispiel:
die Kosten für eine Behandlung beim Arzt.

Das Merk·blatt ist 15 Seiten lang.
Das Merk·blatt gibt es im Internet.
Hier gibt es das Merk·blatt:
www.svasg.ch/de/news/meldungen/20160524_leichte-sprache.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.