Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache Sags-leicht

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt regelmäßig ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir das
Büro für Leichte Sprache Sags-leicht vor.

Anja Bohr vom Büro für Leichte Sprache Sags-leicht
hat auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Die Leichte Sprache ist für mich ein wichtiger Schlüssel zur barrierefreien
Kommunikation. Jeder Mensch hat das Recht zu verstehen, und verstanden zu
werden.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Ich bin zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache . Alle Texte
schreibe oder übersetze ich persönlich.

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Sehr gern greife ich auch auf Hurraki zurück. Wichtig und von großem Nutzen
sind natürlich auch die Bilder der Lebenshilfe Bremen.

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Ich lasse die Texte immer von der jeweiligen Zielgruppe prüfen,
beispielsweise von Menschen der Lebenshilfe Bad Kreuznach.

Für wen schreiben Sie Texte?

So unterschiedlich die Texte sind, so unterschiedlich sind auch die
Auftraggeber. Ich schreibe beispielsweise für Zeitungen oder auch
Pflegeeinrichtungen. Behindertensportverbände zeigen auch ihr Interesse.

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Die Übersetzung einer Normseite berechne ich mit 140€ inkl. MwSt. Darin
sind die Kosten der Prüfung bereits enthalten.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Es wäre schön, wenn wir uns diese Frage in Zukunft gar nicht mehr stellen
müssten. Jeder Text muss auch für jeden verständlich sein.

Hier geht es zum Büro für Leichte Sprache Sags-leicht:
http://sags-leicht.de

Das Büro für Leichte Sprache Sags-leicht bei Facebook:
www.facebook.com/Sags.leicht/

Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache Sags-leicht:
Schlarpshecke 36
55543 Bad Kreuznach