Nachgefragt: Gerd Weimer

Hurraki Nachgefragt
Gerd Weimer antwortet.

Herr Gerd Weimer,
Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Antwort von Herr Weimer:

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. Mit dieser Feststellung brachte der Philosoph Wittgenstein – im Übrigen bereits im vergangenen Jahrhundert – die Bedeutung der leichten Sprache auf den Punkt.

Im Zeitalter der UN-Behindertenrechtskonvention bzw. der Inklusion wird deutlich, dass umfassende und damit barrierefreie Teilhabe entscheidend mit Verstehen und verständlich machen zu tun hat. Das Maß der Teilhabe ohne Grenzen hängt somit nicht vom einzelnen betroffenen Menschen, sondern von einer allgemein leicht verständlichen Kommunikation ab.

Leichte Sprache darf aber nicht mit Kindersprache verwechselt werden, sie ist sehr anspruchsvoll. Es geht darum, sich klar, einfach und verständlich mündlich oder schriftlich auszudrücken. Wenn ich zum Beispiel an die vielen unverständlichen Antragsformulare, Bescheide, Versicherungspolicen oder das Kleingedruckte in vielen Verträgen des täglichen Lebens denke, wird deutlich, dass leichte Sprache ein Potenzial hat, das weit über die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen hinausgeht.

Leichte Sprache nutzt allen und ist für mich daher ein wesentlicher Schlüssel für die gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen. Dass alle besser verstehen müssen, versteht sich für mich von selbst

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Weimer.

Zur Person:
Gerd Weimer ist Behinderten-Beauftragter des Landes Baden-Württemberg.
Als Beauftragter muss er mithelfen,
dass alle Menschen die gleichen Lebens-bedingungen haben.
Egal ob Menschen mit Behinderung oder Menschen ohne Behinderung.
Alle Menschen sollen dabei sein.
Hier geht es zur Internetseite: www.sm.baden-wuerttemberg.de

Die Aktion:
Hurraki hat verschiedene Personen gefragt.
Jede Woche antwortet eine andere Person.
Die Aktion heißt: Nachgefragt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.