Nachgefragt: Verbund Leichte Sprache Braunschweig

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt regelmäßig ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir den
Verbund Leichte Sprache Braunschweig vor.

Bettina Mikhail und Martin Markwort vom Verbund Leichte Sprache Braunschweig
haben auf auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Leichte Sprache bedeutet Zugang zu Information.
Leichte Sprache bedeutet ein Stück Bildung.
Leichte Sprache bedeutet ein Stück Selbst·ständigkeit.
Leichte Sprache bedeutet ein Stück Freiheit.
Leichte Sprache bedeutet Teilhabe.
Leichte Sprache ist ein gutes Zusatz·angebot.

Texte sind oft schwer zu lesen.
Viele Menschen können nicht gut lesen.
Dann weiß man oft nicht so viel wie andere Menschen.
Man kann nicht so gut entscheiden.
Und man kann nicht überall mitmachen.
Leichte Sprache kann helfen.
Leichte Sprache ist wie ein Schlüssel für eine Tür.
Passt der Schlüssel?
Dann geht die Tür auf.
Und man kann in die Welt hinausgehen.
Kann man den Text gut lesen?
Dann öffnet der Text die Tür in eine neue Welt.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Meistens schreibt Bettina Mikhail die Texte.
Unsere Kunden bekommen Übersetzungen und neue Texte.
Frau Mikhail hat Übersetzen an der Universität Hildesheim studiert.

Früher war Frau Mikhail Übersetzerin für Französisch und Englisch.
Jetzt übersetzt Frau Mikhail in Leichte Sprache und in Einfache Sprache.

Martin Markwort gestaltet die Texte durch:

  • Bilder
  • Fotos
  • Farben
  • Formen

Herr Markwort gestaltet auch eigene Bilder.
Das schwere Wort dafür ist Pikto·gramme.
Danach macht Herr Markwort alles für die Druckerei fertig.

Herr Markwort hat Produkt·design in Braunschweig studiert.
Das hat Herr Markwort an der Hochschule für Bildende Künste gemacht.
Jetzt arbeitet Herr Markwort als Gestalter.
Das schwere Wort dafür ist Grafik·designer.

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Wir benutzen die Regel·werke für Leichte Sprache.
Und wir folgen den Empfehlungen vom Duden Leichte Sprache.
Wörter·bücher sind auch sehr wichtig.
Wir informieren uns auch über die Forschung.
Man weiß noch nicht alles über Leichte Sprache.

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Bettina Mikhail schreibt meistens die Texte.
Martin Markwort kontrolliert die Texte.
Man nennt das: 4-Augen-Prinzip.

Wir prüfen die Texte zuerst selbst.
Danach prüft eine Prüf·gruppe die Texte.
Das ist wichtig für die Qualität von Übersetzungen.
Das ist uns wichtig.

Für wen schreiben Sie Texte?

Wir schreiben und gestalten die Texte für die Menschen:

  • die nicht so gut lesen können
  • die deutsche Sprache noch nicht richtig können
  • oder die deutsche Sprache nicht mehr richtig können.

Viele Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache, zum Beispiel:

  • für Briefe von Behörden
  • in Museen
  • zum Wählen
  • beim Bahn·fahren
  • beim Arzt
  • im Kranken·haus
  • im Alter
  • beim Zeitung·lesen
  • auf Schildern.

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Wir machen es unseren Kunden leicht.
Der Verbund Leichte Sprache Braunschweig

  • berät
  • hat Ideen für jeden
  • übersetzt
  • bebildert
  • gestaltet
  • lässt prüfen
  • und bereitet alles für den Druck vor.

Zum Schluss bekommt der Kunde zum Beispiel:

  • den Text
  • ein Buch
  • eine Broschüre
  • ein Faltblatt
  • einen Brief
  • ein Schild

Manchmal macht das viel Arbeit.
Manchmal geht das schneller.
Darum sind die Preise unterschiedlich.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Es gibt einen wunderbaren Erzähler: Rafik Schami.
Schami ist Schrift·steller.
Schami schreibt wundervolle Geschichten.
Es gibt die Geschichten in sehr vielen Sprachen.
Wir fragen uns:
Kann man die Geschichten in Leichte Sprache übersetzen?
Man kann das ja mal versuchen!
Rafik Schami weiß: Übersetzen ist eine große Kunst.
Besuchen Sie uns doch mal im Internet.
Wir freuen uns über Anregungen und Austausch zur Leichten Sprache.

Hier geht es zum Verbund Leichte Sprache Braunschweig:
www.verbund-leichte-sprache.de

Das ist die Adresse von Martin Markwort vom Verbund Leichte Sprache Braunschweig:
Ekbertstraße 19,
38122 Braunschweig

Das ist die Adresse von Bettina Mikhail vom Verbund Leichte Sprache Braunschweig:
Olfermannstr. 9,
38102 Braunschweig


UPDATE 19.08.2016 – 14:00 Uhr: Schreibfehler korrigiert, zweite Adresse hinzugefügt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.