Nachrichten in Leichter Sprache in Österreich


In Österreich gibt es das Bundes·ministerium Arbeit,
Soziales, Gesundheit und Konsumenten·schutz.
Das Ministerium gibt Geld.
Damit es Nachrichten in Leichter Sprache gibt.

Das Projekt heißt Top Easy Nachrichten.
Die APA schickt Nachrichten an Capito.
Die APA ist eine Nachrichten·agentur in Österreich.
Capito sucht die wichtigsten Nachrichten aus.
Und übersetzt die Nachrichten dann in Leichte Sprache.

Jeden Tag gibt es 4 bis 6 Nachrichten in Leichter Sprache.
5 mal in der Woche gibt es Nachrichten.

Hier kann man die Nachrichten lesen:
https://science.apa.at/site/home/kooperation.html?marsname=/Lines/Science/Koop/topeasy