Nachrichten in Leichter Sprache

Fast jede Woche gibt es neue Angebote in Leichter Sprache.
Jetzt gibt es auch immer mehr Nachrichten in Leichter Sprache.
Das Hurraki Tagebuch sagt
welche Nachrichten in Leichter Sprache es schon gibt.

Ohrenkuss
Seit dem Jahr 1998 gibt es das Magazin „Ohrenkuss“.
Für das Magazin schreiben Menschen mit Down-Syndrom.
Auf der Interneseite von Ohrenkuss steht:

Die fünfzehn AutorInnen aus der Region Bonn und Rheinland treffen sich (nach ihrer normalen Arbeit) jeden zweiten Dienstag von 17:00 bis 20:00h zur Redaktionssitzung in den Räumen der downtown-werkstatt für kultur und wissenschaft.

Die Texte der Autoren werden nicht verbessert. Wer nicht weiß, wie ein Wort richtig geschrieben wird, kann in einem Wörterbuch nachsehen – oder es auch bleiben lassen – das ist nicht wichtig. Wichtig ist der Gedanke im eigenen Kopf.

Mittlerweile haben schon 2700 Menschen ein Abo gemacht.
Ohrenkuss will bis zum Ende dieses Jahres 5000 Abonnentinnen und Abonnenten haben.

Wer ein Abo haben möchte,
kann das hier machen:
http://ohrenkuss.de/products-page/abo/

Nachrichten Leicht
Nachrichten Leicht ist der Name einer Internetseite.
Hier gibt es einmal in der Woche Neuigkeiten.
Die Neuigkeiten sind alle in Leichter Sprache.
Es gibt Nachrichten in den Bereichen:

  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport

Die Internetseite ist ein Angebot vom Deutschlandfunk.
Der Deutschlandfunk bekommt sein Geld durch die Rundfunkgebühr.
Siehe auch Hurraki Wörterbuch Artikel: GEZ

Hubert Hüppe hat auch über diese Internetseite berichtet:
Der Deutschland Funk sendet Nachrichten in einfacher Sprache (PDF Datei)

Leichte News und Marburg News
Franz-Josef Hanke hat die Internetseite Leichte News gemacht.
Diese Internetseite gibt es seit dem 19. Februar 2013.

Zusammen mit dem Arbeitskreis Barrierefreies Internet
hat er die Internetseite Nachrichten aus Marburg in Leichter Sprache gemacht.
Es gibt Artikel aus den Bereichten:

  • Politik
  • Kultur
  • Soziales
  • Bildung
  • Sonstiges
  • Termine

Nachrichten Werk
In Fulda gibt es die St. Antoniusheim GmbH.
Das ist ein Zentrum für Menschen mit einer Lern- und/oder geistigen Behinderung.
Die St. Antoniusheim GmbH hat eine Internetseite gemacht.
Die hat den Namen: Nachrichten Werk
Es gibt Artikel aus den Bereichen:

  • Heute wichtig
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Sport

Außerdem gibt es auf der Seite noch ein Wörterbuch.
Die Seite ist noch nicht ganz fertig.
Auf manchen Seiten steht noch nichts.

Zusammenfassung

4 comments

  1. Mokka sagt:

    Danke für den ausführlichen Artikel. Nachrichtenwerk und Leichte News aus Marburg haben auch Twitter Profile. Siehe: https://twitter.com/leichtenews und https://twitter.com/NachrichtenWerk

  2. In Ihrer Übersicht fehlen die Zeitungen in Einfacher Sprache des Spaß am Lesen Verlages. Sie heißen Klar & Deutlich und Klar & Deutlich Aktuell.

    Klar & Deutlich ist eine (gedruckte) Zeitung, die 6x jährlich erscheint und Hintergründe zu Nachrichten, Gesundheits- und Freizeittipps, Berichte über Technik, Rätsel und vieles mehr bietet.

    Klar & Deutlich Aktuell ist eine digitale Zeitung, die jede Woche Montag erscheint (außer im Juli / August). Sie bringt drei Top-Themen der Woche übersichtlich und kompakt aufbereitet. Außerdem bietet sie Fragen und Diskussionsanregungen zu den Artikeln und eignet sich so ideal, um damit zu arbeiten.

    Freundliche Grüße aus Münster 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.