Pflege Begutachtung in Leichter Sprache


Seit dem 1. Januar 2017 gibt es Änderungen in der Pflege·versicherung.
Früher hat es Pflege Stufen gegeben.
Wer Pflege·geld bekommt hat früher eine Pflege Stufe bekommen.
Seit dem 1. Januar 2017 gibt es Pflege Grade.
Was eine Pflege-Begutachtung genau ist,
erklärt der MDK in einem Leichte Sprache Heft.

Fach·leute vom MDK stellen den Pflege Grad fest.
(MDK ist das kurze Wort für Medizinischen Dienst der Kranken-Versicherung)

Fach·leute vom MDK machen eine Pflege Begutachtung.
Bei der Pflege Begutachtung stellen sie den Pflege Grad fest.
Der MDK hat dazu Informationen in Leichter Sprache gemacht.
https://www.pflegebegutachtung.de/versicherte/die-pflege-begutachtung-in-leichter-sprache.html

Und er hat einen Film dazu gemacht.

Alle Informationen kann man im Internet herunter·laden.
Dort kann man nach·lesen was bei der Pflege-Begutachtung passiert.
Oder wie es nach der Pflege Begutachtung weiter geht.
https://www.pflegebegutachtung.de/uploads/pics/_FIN_MDK_41_003_A4-VERSION_LS_BFREI_04.pdf