Physikalisch-Technische Bundes·anstalt in Leichter Sprache

Foto aus dem Archiv von Southern Methodist University, Central University Libraries, DeGolyer Library

Foto aus dem Archiv von Southern Methodist University, Central University Libraries, DeGolyer Library

In Deutschland gibt es die Bundes·behörde:
Physikalisch-Technische Bundes·anstalt.
Die Physikalisch-Technische Bundes·anstalt hat eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.

Das kurze Wort für Physikalisch-Technische Bundes·anstalt ist PTB.

Das PTB hat 1 Seite in Leichter Sprache.
Am Anfang von der Leichte Sprache Seite steht:

Die Physik erforscht die Eigenschaften der Materie und der Strahlung.
Die Forscher nennt man Physiker und Physikerinnen.
Sie versuchen, die Natur durch Experimente zu verstehen.
Für diese Experimente brauchen sie viel Technik.
[…]
Die PTB beschäftigt sich mit dem Messen.
Ein Messgerät hat fast jeder immer bei sich: eine Uhr.
Die Uhr misst die Zeit.
Im Alltag begegnen uns viele Messgeräte.
Mit ihnen messen wir zum Beispiel das Gewicht, die Länge und die Temperatur.
Die Menschen in der PTB wissen alles, was man vom Messen wissen kann.

Auf der Leichte Sprache steht auch:

  • Welche Aufgaben die PTB hat
  • Was Messungen sind
  • Warum Genauigkeit wichtig ist

Hier geht es zur PTB in Leichter Sprache:
www.ptb.de/cms/meta/leichte-sprache.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.