Projekt Demokratie leben! in Leichter Sprache

Leichte Sprache Mobbing Hurraki
Seit dem Jahr 2015 gibt es das Projekt:
Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechts·extremismus,
Gewalt und
Menschen·feindlichkeit
Zum Projekt gibt es auch Leichte Sprache Informationen.

Das kurze Wort für Bundes·ministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend ist BMFSFJ.
Das BMFSFJ macht ein Projekt.
Das Projekt heißt:
„Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechts·extremismus,
Gewalt und
Menschen·feindlichkeit“

Das Projekt geht bis zum Jahr 2019.
Manuela Schwesig ist die Chefin vom BMFSFJ.
Sie sagt:

Die Bekämpfung von Rechtsextremismus liegt mir am Herzen, seit ich politisch tätig bin. In meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern habe ich er­­lebt, was es bedeutet, wenn Rechtsextreme ganze Dörfer tyrannisieren und im Landtag gegen Flüchtlinge hetzen. Das hat mich sensibilisiert für alle Formen der Ausgrenzung, Abwertung und Verfolgung. Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ möchte ich die Zivilgesell­schaft im Kampf gegen demokratiefeindliche und menschenverachtende Tendenzen in unserem Land stark machen.

Zum Projekt gibt es eine Internet·seite.
Auf der Seite gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.
Insgesamt gibt es 2 Leichte Sprache Seiten.
Neben den Leichte Sprache Texten sind gemalte Bilder.

Die Leichte Sprache Texte hat das
Büro für Leichte Sprache Köln geschrieben.

Hier geht es zum Projekt in Leichter Sprache:
www.demokratie-leben.de/servicemenue/leichte-sprache/leichte-sprache-inhalt.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.