Sicherheits·forschung in Leichter Sprache

10922273715_cfd864963f_b
Das Bundes·ministerium für Bildung und
Forschung macht ein Projekt.
Das Projekt heißt Sicherheits·forschung.
Dazu gibt es Leichte Sprache Informationen.

Das kurze Wort für Bundes·ministerium für Bildung und
Forschung ist BMBF.

Das BMBF forscht zum Thema Sicherheit.
Das BMBF hat dazu eine Internet·seite gemacht.
Auf der Seite gibt es einen Schalter für Leichter Sprache.

Auf der Seite steht:

Bei der Sicherheits·forschung geht es um die Sicherheit
von allen Bürgerinnen und Bürgern.
Man forscht,
wie man das Leben
von allen Bürgerinnen und Bürgern sicherer machen kann.
Und man forscht,
was man machen kann,
wenn doch etwas passiert.
Zum Beispiel eine Natur-Katastrophe.

Schwere Wörter werden in einem Leichte Sprache Wörter·buch erklärt.
Zum Beispiel Wörter wir:

  • BMBF
  • kritische Infrastruktur
  • organisierte Kriminalität
  • Terrorismus

Hier geht es zur Sicherheits·forschung in Leichter Sprache:
www.sifo.de/de/leichte-sprache-2082.html

Hier geht es zum Wörter·buch in Leichter Sprache:
www.sifo.de/de/woerterbuch-2077.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.