StMUV in Leichter Sprache
In Bayern gibt es das Staats·ministerium für Umwelt und Verbraucher·schutz.
Das kurze Wort dafür ist: StMUV
Das StMUV hat eine Internet·seite.
Dort gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.
Auf der Leichte Sprache Seite steht:
Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.
Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig, dass in Bayern
- die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
- Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
- viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
- nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.
Und auf der Seite sgibt es eine Art Gebrauchs·anweisung in Leichter Sprache.
Insgesamt gibt es 1 Seite in Leichter Sprache.
Hier geht es zum StMUV in Leichter Sprache:
www.stmuv.bayern.de/leichte_sprache