Studie zur Evaluation der Leichten Sprache

Leichte Sprache Hurraki ForschungDie Universität Leipzig hat verschiedene Abteilungen.
Es gibt auch die Abteilung:
Erziehungs-wissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig.
Dort wird zum Thema Leichte Sprache geforscht.

Das Projekt heißt:
„Barrierefreie Information und Kommunikation für Menschen mit Lernschwierigkeiten – eine Studie zur Evaluation der Leichten Sprache.“

An dem Projekt arbeitet eine Forschungsgruppe.
In der Forschungsgruppe sind Wissenschaftler die
sich mit Sprachwissenschaft, Förderpädagogik und Soziologie aus kennen.
In der Gruppe sind auch Menschen Lernschwierigkeiten mit dabei.

Die Gruppe will die Regeln für Leichte Sprache prüfen.
Sie wollen wissen ob die Regeln helfen Barrieren abzubauen.
Wenn sie damit fertig sind,
wollen sie einen Leitfaden für Leichte Sprache machen.

Zu dem Projekt gibt es eine Internet-seite.
Die Internet-seite ist in schwerer Sprache.
Hier geht es zur Internet-seite:
www.erzwiss.uni-leipzig.de/fakultaet/personen?view=proforschungsprojekt&id=173

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.