Such·maschine in Leichter Sprache

kind-computer-leichte-sprache-hurraki
In Deutschland gibt es eine Internet·such·maschine.
Die Such·maschine ist für Kinder.
Die Such·maschine heißt frag Finn.
Für die Such·maschine gibt es jetzt Leichte Sprache Infos.

Die Such·maschine gibt es schon lange.
Jetzt wurde die Seite neu gemacht.
Viele Barrieren wurden abgebaut.
Zum Beispiel:

  • es gibt eine Vor·lese·funktion
  • es gibt Videos mit Untertiteln und Audio·deskription
  • es gibt Leichte Sprache Informationen

Monika Grütters ist Staats·ministerin für Kultur und Medien.
Und sie ist die Schirmherrin von der Such·maschschine.
Sie sagt:

Mit dem Relaunch der Kindersuchmaschine ist fragFINN.de auf dem neusten Stand der Möglichkeiten und kann zu Hause am Computer, Laptop oder Smartphone genutzt werden. Dass das nun auch barrierefrei geht, ist eine wertvolle Antwort auf die vielschichtigen Bedürfnisse des jungen Publikums.

Hier geht es zu frag Finn in Leichter Sprache:
www.fragfinn.de/leichte-sprache