Suse hilft in Leichter Sprache

Leichte Sprache Gewalt HurrakiDer Bundesverband Frauen·beratungs·stellen und
Frauen·notrufe Frauen gegen Gewalt e.V. macht ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Suse – sicher und selbstbestimmt
Zum Projekt gibt es Leichte Sprache Informationen.

Das kurze Wort für Bundesverband Frauen·beratungs·stellen und
Frauen·notrufe Frauen gegen Gewalt e.V. ist bff.

Vom bff gibt es in Deutschtland 170 Beratungs·stellen.
Die Beratungs·stellen sind füf Frauen Mädchen.
Frauen und Mädchen die Gewalt erlebt haben.

Seit Januar 2014 macht der bff ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Suse – sicher und selbstbestimmt

Das Projekt soll helfen,
dass Frauen und Mädchen mit Behinderung leichter Hilfe bekommen.

Zum Projekt gibt es eine Internet·seite.
Dort gibt es auch Seiten in Leichter Sprache.

Zum Beispiel gibt es Seiten zum Thema Gewalt.
Dort stehen Informationen zu unterschiedlichen Arten von Gewalt.
Zum Beispiel:

  • Gewalt im Alltag
  • Sexuelle Gewalt
  • Vergewaltigung
  • Körperliche Gewalt
  • Seelische Gewalt
  • Gewalt mit Handy und Internet
  • K.O.-Tropfen

Auf der Seite steht auch.
Das können Frauen und Mädchen tun,
wenn sie Gewalt erleben.
Dort steht:

Sie dürfen sich Hilfe holen.
Hilfe bekommen Sie bei Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufen.
Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufe helfen Frauen und Mädchen die Gewalt erleben.
Oder Gewalt erlebt haben.
Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufe helfen auch Frauen und Mädchen mit Behinderung.

Und es gibt eine Seite mit Infomaterial in Leichter Sprache.
Dort gibt es verschiedene Falt·blätter zum herunter·laden.

Hier geht es zum Projekt Suse in Leichter Sprache.
www.suse-hilft.de/leichte-sprache.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.