Tips zum Strom sparen in Leichter Sprache

LandscapeDie Bundesregierung hat eine eigene Internetseite.
Es gibt auch eine eigene Seite in Leichter Sprache.
Jetzt gibt es dort neue Informationen.
Informationen zum Thema: „Strom sparen“.

Auf der Seite bundesregierung.de gibt
es einen Schalter für Leichte Sprache.
Dort gibt es verschiedene Artikel.
Zum Beispiel:

  • Wahl der Bundes-Kanzlerin
  • Aufgaben der Bundes-Kanzlerin
  • Das Bundes-Kabinett

Auch gibt es Links zu Informationen und
anderen Angeboten in Leichter Sprache.

Lange Zeit gab es auch einen Link zum
Hurraki Wörterbuch für Leichte Sprache.

Jetzt gibt es einen neuen Artikel.
Der Artikel hat die Überschrift:
Strom sparen.

Im Artikel steht wie man Strom sparen kann.
Zum Beispiel:

So braucht Ihr Kühlschrank weniger Strom:

  • Stellen Sie den Kühlschrank
    nicht neben die Heizung.
    Und nicht an einen sonnigen Platz.
  • Stellen Sie Essen oder Trinken
    erst in den Kühlschrank,
    wenn es kalt ist.
  • Öffnen Sie die Tür vom Kühlschrank
    immer nur kurz.
  • Hat Ihr Kühlschrank innen
    die richtige Temperatur?
    Gut sind: plus 7 Grad.

Im Artikel steht auch,
auf was man schauen soll,
wenn man ein neues elektrische Gerät kauft.

Im Artikel wird auch erklärt,
was die Energie-beratung ist.

Es stehen nicht alle Informationen in dem Artikel.
Zum Beispiel beim Thema Lampen:

Glühbirnen verbrauchen viel Strom.
Energie-Spar-Lampen sind besser.
Energie-Spar-Lampen verbrauchen
weniger Strom.
Und sie halten länger als Glühbirnen.

Hier stehen nur die Vorteile von Energie-Spar-Lampen.
Die Nachteile stehen nicht in dem Artikel.
Es steht nicht da,
dass in manchen Lampen giftiges Quecksilber ist.

Hier geht es zum Artikel:
Strom sparen

Mach mit!
Schreibe Artikel in Leichter Sprache.
Zum Beispiel zu den Wörtern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.